Stressmanagement und Burnoutprävention

Als eine allgegenwärtige Alltagserscheinung scheint Stress unausweichlich zu sein.

In der Arbeit ist Stress ein Synonym für Leistung, wer nicht im Stress ist, scheint nicht genug zu leisten („da geht noch was“).
Stress macht krank. Eine schmerzhafte Erkenntnis.

Aber wie geht es raus aus der Stressfalle?

Stress ist die Reaktion des Organismus auf eine (über)fordernde Situation.

Welche Situationen stressen dich?
Wie reagierst du darauf?

Zielgruppe

Es geht dir gut, aber du willst es gar nicht so weit kommen lassen, dass du ausbrennst.

Du willst Verantwortung für deine Gesundheit übernehmen und suchst nach Möglichkeiten gesund zu bleiben, nach Methoden, anders mit Stresssituationen umzugehen, als bisher?

Du fühlst dich gestresst, ausgelaugt und erschöpft?
Im Hamsterrad gefangen?
Die Arbeit scheint kein Ende zu nehmen?
Die sozialen Kontakte überfordern dich zunehmend, da du zu erschöpft bist, oder keine Zeit findest?

Vorteile/Nutzen

Mehr Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Gelassenheit im Alltag
Stärkung des Selbstwertgefühls
besserer Umgang mit überfordernden Situationen
Du kennst deine Stressauslöser und lernst auf neue Art darauf zu reagieren.
Das Leben macht wieder Sinn
Du erlangst Klarheit über die eigenen Werte, und wie du sie leben kannst.
Passt der Job noch?

 

Meine Stressberatung bietet:

Erkennen von inneren und äußeren Stressfaktoren
Mögliche Lösungsansätze und Antworten auf Fragen wie:
• Was kann und was muss ich für mich tun, um wieder leistungsfähig und gesund zu werden?
• Wo sind meine Blockaden, meine Stolpersteine, meine Muster, die mich immer wieder in die gleichen Verhaltensweisen treiben.
• Was will, was kann ich ändern?

Ziel der Stressberatung ist es, Ihnen als KlientIn eine andere, neue Vorgehensweise im Umgang mit ihrem tagtäglichen Auf und Ab aufzuzeigen. Durch Übungen, die es erlauben in der eigenen Mitte zu bleiben, erarbeiten sie sich Möglichkeiten der Veränderung und ein individuelles neues Verhaltensrepertoire. Es ermöglicht, wieder durchzuatmen und dem Alltag gelassener entgegenzutreten.